Sonntag, 13. Oktober 2024, 15:00 Uhr Tanzworkshop / 18:00 Uhr Konzert
Die Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden lädt im Rahmen der Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus zum jiddischen Tanzworkshop und Konzert mit Mark Kovnatskiy ein.
Musik kann eine kraftvolle Form der Resilienz und des Widerstands gegen Gewalt und Terror gegen jüdische Menschen darstellen, insbesondere als Erinnerung an die Ereignisse vom 7. Oktober 2023 auf dem Musikfestival „Nova“.
15:00 Uhr / Jiddischer Tanzworkshop:
Hora, Sher, Freylekhs, Bulgar, Patch-Tants und vieles mehr – es gibteine ganze Reihe von jiddischen Tänzen. Unter der Anleitung eines der führenden Interpreten jiddischer Musik, dem Geiger und Komponisten Mark Kovnatskiy (Hamburg), können die Teilnehmer dieses Workshops einige dieser Tänze erlernen. Der Workshop richtet sich an Teilnehmer im Alter von 15 bis 120 Jahren und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Bequeme Schuhe sind sehr erwünscht.
18:00 Uhr / Konzert "Di Naye Yidishe Melodyes"
Im Rahmen dieses Konzerts wird der Klezmer-Geiger, Komponist und Jiddisch-Tanzlehrer Mark Kovnatskiy sein eigenes Konzertprogramm Di Naye Yidishe Melodyes (Neue jiddische Melodien) vorstellen, das aus eigenen Kompositionen im Stil der traditionellen Klezmer-, chassidischen, moldawischen, ukrainischen und nahöstlichen Musik besteht.
Mit der Amadeu-Antonio-Stiftung im Rahmen des Projekts der Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus.
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter: buero@ikg-bad-bad.de
Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden K.d.ö.R.
Sophienstr. 2, 76530 Baden-Baden
www.ikg-baden-baden.de
Sonntag, 13.10.2024
Beginn: 15:00 Uhr / 18:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Gemeindezentrum, Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden K.d.ö.R.
Sophienstr. 2, 76530 Baden-Baden