Mittwoch, 19. Oktober 2022, 18:30 Uhr
Die Jüdische Gemeinde Pforzheim lädt in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Pforzheim zu einem Vortrag mit dem Historiker Christoph Kreutzmüller ein.

Der Vortrag findet anlässlich des Gedenkens an die Deportation der jüdischen Pforzheimerinnen und Pforzheimer nach Gurs am 22. Oktober 1940 statt.

Am 22. Oktober 1940 wurden die jüdischen Bürgerinnen und Bürger Pforzheims vom früheren Güterbahnhof aus in das südfranzösische „Camp de Gurs“ deportiert. Viele von ihnen starben aufgrund der unwürdigen Lebensbedingungen oder wurden in den NS-Vernichtungslagern ermordet. Nicht nur Menschen aus Pforzheim wurden an diesem Tag aus ihrer Heimat verschleppt, auch aus zahlreichen Städten Badens, des südlichen Teils der Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurden am 22. und 23. Oktober 1940 insgesamt mehr als 6.500 Menschen in das weit entfernte Lager in Südfrankreich deportiert.

Diesen größeren Kontext der Deportationen nach Gurs wird der Historiker Christoph Kreutzmüller in seinem Vortrag anhand der überlieferten Fotos darstellen. Er greift damit einen Aspekt heraus, der gerade in Pforzheim bisher wenig Beachtung fand, denn von den Ereignissen hier sind keine Fotos überliefert.

Eintritt: frei
Um Anmeldung wird gebeten unter: info@jgpf.de

Jüdische Gemeinde Pforzheim K.d.ö.R.

Emilienstr. 20-22, 75172 Pforzheim
www.jgpf.de

Mittwoch, 19.10.2022
Beginn: 18:30 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Gemeindezentrum, Jüdische Gemeinde Pforzheim
Emilienstr. 20-22, 75172 Pforzheim

Bildquelle: Andrea Fröhner

 

Zurück