Donnerstag, 29. September 2022, 19:00 Uhr
Die Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden lädt in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Baden-Baden und im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 in Baden-Baden zu einem Konzert mit dem Liedermacher Dany Bober ein.

Feinsinnig und humorvoll singt und spricht Dany Bober vom Judentum und führt im anspruchsvollen Kleinkunstprogramm durch 3000 Jahre jüdische Geschichte. Kurzweilig und informativ nimmt er das Publikum mit durch die Epochen - von König David, dem babylonischen Exil bis hin zum deutschen Judentum. In geistreichen Anekdoten verdeutlicht er die kulturelle Bereicherung durch das Judentum und stellt die gesellschaftliche Entwicklung des jüdischen Volkes in den Kontext zu historischen Begebenheiten. Dany Bober singt mit unverwechselbarer, wandlungsfähiger Stimme neuvertonte Psalmen, jiddische Volksweisen und chassidische Lieder. Gedichte, Prosa und viele spannende Geschichten bilden liebevoll-ironisch und in hessischer Mundart den Rahmen zu den Liedern. Die Frankfurter Rundschau schrieb: „Ein Abend, der einige Informationen bot, der zeigte, dass Unterhaltung was mit Haltung zu tun hat.“

Dany Bober wurde 1948 in Israel geboren, wohin seine Eltern vor der nationalsozialistischen Verfolgung geflohen waren. 1956 kehrten seine Eltern mit ihm nach Deutschland in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main zurück. Seit 1976 lebt Dany Bober in Wiesbaden.

Der Eintritt ist frei.

Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden K.d.ö.R.

Sophienstr. 2, 76530 Baden-Baden
www.ikg-baden-baden.de

Donnerstag, 29.09.2022
Beginn: 19:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Gemeindezentrum, Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden K.d.ö.R.
Sophienstr. 2, 76530 Baden-Baden

 

Zurück