Dienstag, 18. Januar 2022, 20:00 Uhr

Die Jüdische Kultusgemeinde Baden-Baden lädt alle Interessierte zum Online-Vortragsabend mit Rabbiner Daniel Surovtsev und Dekan Michael Teipel ein. Die gemeinsame digitale Gesprächsreihe findet im Rahmen zu “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ statt und beschäftigt sich im Januar 2022 mit Ehe und Hochzeit in der jüdischen und in der christlichen Tradition.

Die Liebe ist eine große Kraftquelle für uns Menschen und erreicht beim Erwachsenwerden durch die sich entwickelnde Sexualität eine neue Qualität. So unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Formen zu leben und zu lieben, aber immer geht es um die Weitergabe von Leben. In Judentum und Christentum haben Ehe und Familie einen hohen Stellenwert, der Ehepartnern und Kindern Halt und Wachstum verheißt.

In der digitalen Gesprächsreihe beschäftigen sich im Januar Rabbiner Daniel Surovtsev und Dekan Michael Teipel mit der Lebensform der Ehe und ihrer Segnung. Wie werden Frauen und Männer auf die Ehe vorbereitet und in ihrer Partnerschaft begleitet? Welche Riten und Rituale haben sich für Hochzeiten und durch das Leben hindurch herausgebildet? Wie gehen die Glaubensgemeinschaften mit dem Scheitern von Beziehung um?

Neben der Vorstellung der beiden Traditionen gibt es wieder die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und sich durch den Blick auf die Tradition der anderen beschenken zu lassen.

Dienstag, 18.01.2022
Beginn: 20:00 Uhr
Teilnahme: frei
Online-Zugangsdaten Zoom Konferenz ID: 578 261 3613
https://us02web.zoom.us/j/5782613613

Die Veranstaltung findet im Rahmen zu “1700 Jüdisches Leben in Deutschland“ statt. Weitere Termine folgen monatlich.

Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden K.d.ö.R.

Sophienstr. 2, 76530 Baden-Baden
www.ikg-baden-baden.de

Zurück zur Übersicht

 

Zurück