
Samstag, 21. Oktober 2023, 19:00 Uhr (nach Schabbatausgang)
Die Israelitische Gemeinde Freiburg lädt im Rahmen der JKT Freiburg 2023 zu einem Vortrag mit Eli Botbol (Arzt, Talmudist, Essayist) über „Die Stellung von Transgender-Personen in der jüdischen Tradition und der Fortpflanzung durch Leihmütter oder (anonymen) Samenspende“ ein. Übersetzung aus dem Französischen: Thierry Frenkel (Colmar).
Der Diskurs wird sich auf den Platz dieser Personen in der jüdischen Gemeinschaft gemäß der Tora beziehen, ihren Platz in der Synagoge, die Möglichkeit, zur Tora aufgerufen zu werden, die Gebote der Tora, die sie als Mann oder Frau einhalten müssen, ihre Situation in Bezug auf die Brit Mila, etc. Alles in allem ist es ein offenes Nachdenken über die heutige Welt, welches die Geschlechtsumwandlung beleuchten, aber nicht beurteilen, sowie die Konsequenzen für den Platz dieser Menschen in der jüdischen Gemeinschaft ermessen soll.
Thierry Frenkel geboren 1964 in Freiburg, ist ein deutsch-französischer, jüdischer Mathematiker, Informatiker und Musiker, der in Colmar lebt und arbeitet. Er setzt sich in seiner Freizeit intensiv mit jüdischer Philosophie und Geschichte auseinander. Sein interdisziplinäres und mehrsprachiges Denken und Wissen haben ihn zu einem gefragten Übersetzer von Vorträgen zu jüdischen Themen gemacht.
Eintritt: AK 10 €
Anmeldung unter: info@jg-fr.de
Alle Veranstaltungen unter: Programmflyer der Jüdischen Kulturtage Freiburg 2023
Israelitische Gemeinde Freiburg K.d.ö.R.
Nussmannstraße 14, 79098 Freiburg
www.jg-fr.de
Samstag, 21. Oktober 2023
Beginn: 19:00 Uhr (nach Schabbatausgang)
Ort der Veranstaltung:
Neue Synagoge, Gemeindezentrum
Engelstraße 1, 79098 Freiburg