Mittwoch, 18. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Die Israelitische Gemeinde Freiburg lädt im Rahmen der JKT Freiburg 2023 zu einem Vortrag mit Manuel Herz (Architekt der faltbaren Synagoge) und Roza Tapanowa (Leiterin der Gedenkstätte Babyn Yar) über das Memorial Babyn Yar bei Kiew und die außergewöhnliche faltbare Synagoge ein.
Der Standort der faltbaren Synagoge in Babyn Yar liegt inmitten der Bäume, direkt hinter einem bestehenden kleinen Denkmal, einer Menora aus den frühen 1990er Jahren. Das Gebäude steht auf einer Holzplattform, die leicht über dem Boden schwebt. Im geschlossenen Zustand ist das Gebäude flach und vertikal etwa 8 Meter breit und 11 Meter hoch. Es wird manuell geöffnet und entfaltet sich anschließend in den dreidimensionalen Raum der Synagoge. Der Öffnungsprozess ist ein kollektives Ritual, das von der Gemeinde als manuelle und körperliche Tätigkeit, bewusst ohne motorische Unterstützung, durchgeführt wird.
Roza Tapanowa, Juristin von Beruf, ist seit 2021 Leiterin der Nationalen Historischen und Kulturellen Gedenkstätte Babyn Yar. Das Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich – insbesondere Kinder und Jugendliche – anzusprechen, um die Erinnerung an die Holocaust-Tragödie in der Ukraine aufrechtzuerhalten. Die Gedenkstätte beabsichtigt, als gesamtukrainisches Zentrum für die Dokumentation, die Erarbeitung von Gedenkprogrammen, die Erforschung der Kultur und des jüdischen Erbes in der Ukraine zu fungieren – vor allem im Dienste der Erinnerung an mehr als zwei Millionen Menschen, die während des Holocaust und des totalitären Regimes der UdSSR vernichtet wurden.
Manuel Herz studierte Architektur an der RWTH Aachen und der Architectural Association School of Architecture in London. Seit dem Jahr 2006 leitet Herz das Institut „Stadt der Gegenwart“ am ETH Studio in Basel zusammen mit Jacques Herzog und Pierre de Meuron, wo er auch ein eignes Architekturbüro betreibt. Seit 2015 hat er eine Professur am Fachbereich Urban Studies an der Universität Basel. Bekannt wurde Herz in Deutschland vor allem durch den Bau der im Stil des Dekonstruktivismus gehaltenen Neuen Synagoge Mainz in den Jahren 2008-2010.
Musikalische Begleitung: Mike Kaufmann-Portnikow und Irina Portnikowa.
Eintritt: AK 10 €
Anmeldung unter: info@jg-fr.de
Alle Veranstaltungen unter: Programmflyer der Jüdischen Kulturtage Freiburg 2023
Israelitische Gemeinde Freiburg K.d.ö.R.
Nussmannstraße 14, 79098 Freiburg
www.jg-fr.de
Mittwoch, 18. Oktober 2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Neue Synagoge, Gemeindezentrum
Engelstraße 1, 79098 Freiburg