Sonntag, 22. September 2024, 19:00 Uhr
Die Israelitische Gemeinde Freiburg lädt im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Freiburg 2024 zu einem Konzert mit dem Ensemble "Die Goldvögel" ein. Mit Musik jüdischer Komponisten die 1933 aus Berlin flohen.

Dass viele brillante jüdische Komponisten und andere Künstler 1933 aus Berlin fliehen mussten, ist wohl der größte künstlerische Verlust für Deutschland im 20. Jahrhundert. Geniale Komponisten wie Werner Richard Heymann, Friedrich Holländer und Kurt Weill, die in den 20er Jahren die Berliner Musikszene verschönerten, mussten nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten sofort ihre Heimat verlassen.
Tal Balshai bearbeitete für das Konzert Musik der jüdischen Komponisten Friedrich Schwarz, Kurt Weill, Mischa Spoliansky, Hanns Eisler, Hans May, Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender und Paul Abraham, die alle 1933 aus Berlin fliehen mussten, für Gesang, Jazz-Trompete, Jazz-Gitarre und Klavier.
Mads Elung-Jensen singt und erzählt Geschichten von den Komponisten, Tal Balshai spielt Klavier. Paolo de Jesus Maido, Jazztrompete und Carlo Dayyani, Jazzgitarre, beide aus Dänemark und Studenten am Jazzinstitut Berlin, komplettieren das Quartett.

Eintritt: 15 € / erm. 8 €.
Kartenreservierung und Vorverkauf sowie alle Veranstaltungen der JKT Freiburg 2024 finden Sie unter: www.jg-fr.de

Israelitische Gemeinde Freiburg K.d.ö.R.

Nussmannstraße 14, 79098 Freiburg
www.jg-fr.de

Sonntag, 22. September 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Neue Synagoge, Gemeindezentrum
Engelstraße 1, 79098 Freiburg

 

Zurück