Sonntag, 22. September 2024, 11:00 Uhr
Die Israelitische Gemeinde Freiburg lädt im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Freiburg 2024 zu einer Filmvorführung ein. Am 7. Oktober 1944 sprengte eine jüdische Widerstandsgruppe in Auschwitz-Birkenau das Krematorium 4 und begann einen Aufstand gegen die SS.

Am 7. Oktober 1944 sprengte eine jüdische Widerstandsgruppe in AuschwitzBirkenau das Krematorium 4 und begann einen Aufstand gegen die SS. In «Sabotage» wird an die vier Widerstandskämpferinnen erinnert, die in den Union-Werken Waffen für die Deutschen herstellten und monatelang Schießpulver aus der Fabrik ins Lager schmuggelten. Der Aufstand misslang und die vier Frauen wurden kurz vor der Befreiung von Auschwitz gehängt. Auch die damals 16-jährige Anna Wajcblum, die Schwester einer der vier, gehörte dem Widerstand an und überlebte.
Die Filmemacherin Noa Aharoni lässt sie zu Wort kommen und von den mutigen Frauen erzählen und davon, wie der jüdische Widerstand über Monate geplant wurde. Die Regisseurin Noa Aharoni ergänzt ihren Dokumentarfilm durch zart animierte Spielfilmszenen, in denen den ermordeten Widerstandskämpferinnen ein Gesicht verliehen wird.
Eric Friedler, geboren 1971 in Sydney (Australien), gehört zu den anerkanntesten Dokumentarfilmregisseuren in Deutschland. Für seine mutigen und filmisch innovativen Werke wurde er vielfach international und national ausgezeichnet, so u. a. mehrfach mit dem Grimme-Preis, mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. 2020 wurde sein Film „Wim Wenders, Desperado“ in die offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes aufgenommen und gewann anschließend den „Rose d’Or Award 2020“, eine der bedeutendsten Fernsehauszeichnungen weltweit. Seit 2021 leitete Eric Friedler die Hauptabteilung Dokumentation des SWR, bevor er im Januar 2024 zum Geschäftsführer des Hauses des Dokumentarfilms bestellt wurde. Er wird in den Film einführen und anschliessend Publikumsfragen beantworten.

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Zentralrat der Juden in Deutschland statt.

Info und Karten: friedrichsbau-kino.de

Israelitische Gemeinde Freiburg K.d.ö.R.

Nussmannstraße 14, 79098 Freiburg
www.jg-fr.de

Sonntag, 22. September 2024
Beginn: 11:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Kino Harmonie,
Grünwälderstr. 16-18, 79098 Freiburg

 

Zurück