Dienstag, 18. Juni 2024, 19:00 Uhr
Die Jüdische Gemeinde Mannheim lädt in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim zu einem Konzert mit den Kantoren Netanel Baram (Los Angeles) und Amnon Seelig (Mannheim) ein.
Die traditionellen Singweisen (hebr. Nussach) und die ehrwürdigen Melodien der Synagogenkomponisten des 19. Jahrhunderts hinterlassen ein Erbe, das uns heute noch inspiriert. In diesem Programm werden traditioneller Nussach, Synagogenmusik von Lewandowski, jiddische Lieder und israelische Klassiker in neuen Bearbeitungen gehört. Musikalische Leitung Prof. Mark Kligmann, Dirigent (Los Angeles) und dem Orchester des Nationaltheater Mannheim.
Netanel Baram ist in Jerusalem geboren. Er ist Absolvent des Tel Aviv Cantorial Institute. Netanel war Gastkantor in der Großen Synagoge von Jerusalem sowie in Gemeinden in Südafrika, der Schweiz, Australien und anderen Ländern. Als Solist tritt er in der ganzen Welt auf, u.a. mit dem Israeli Philharmonic Orchestra, dem Jerusalem Symphony Orchestra und beim Kibbutz Lavi Music Festival. Netanel Baram ist Kantor in Beverly Hills, Kalifornien.
Amnon Seelig wurde in München geboren, schloss sein Gesangs- und Musiktheorie-Studium an der Jerusalemer Musikakademie jeweils mit einem Bachelor und sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe mit einem Master ab. Er wurde 2015 am Abraham-Geiger-Institut in Potsdam als Synagogen-Kantor ordiniert. Amon Seelig ist gefragter Bariton und sang in namhaften Chören und Vokalensembles, u.a. ist er Gründungsmitglied des Trios Die Drei Kantoren. Nach Stationen in Berlin, München, Augsburg, Warschau, Brüssel und Düsseldorf ist Amnon Seelig seit 2017 Kantor der Jüdischen Gemeinde Mannheim.
Prof. Mark Kligmann, Dirigent, ist erster Inhaber des Mickey-Katz-Stiftungslehrstuhls für jüdische Musik an der UCLA Herb Alpert School of Music und Professor für Ethnomusikologie und Musikwissenschaft. Hauptthemen seiner Arbeit sind die liturgischen Traditionen der jüdischen Gemeinden im Nahen Osten sowie verschiedene Bereiche populärer jüdischer Musik. Kligmann ist akademischer Vorsitzender des Jewish Music Forum sowie Mitherausgeber der Zeitschrift MusicaJudaica und Direktor des Lowell Milken Center for Music of American Jewish Experience.
Der Eintritt ist frei / ohne Voranmeldung.
Jüdische Gemeinde Mannheim K.d.ö.R.
F3 4, Rabbiner-Grünewald-Platz, 68159 Mannheim
www.jgm-net.de
Dienstag, 18.06.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Synagoge, Jüdische Gemeinde Mannheim
F3 4, Rabbiner-Grünewald-Platz, 68159 Mannheim