Sonntag, 15. Mai 2022, 11:00 Uhr
Die Synagogengemeinde Konstanz lädt ein zur Lesung mit Raquel Erdtmann.

Bekannt wurde Erdtmann mit regelmäßigen Kolumnen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo sie über spektakuläre Gerichtsfälle berichtete. In ihrem Buch “Und ich würde es wieder tun“ (S. Fischer Verlage) nimmt Erdtmann die Leser mit in den Gerichtssaal, der zur Bühne des Lebens wird und beschreibt 32 kuriose Fälle. Die Schilderungen sind so plastisch, dass man als Leser das Gefühl hat, den Szenen selbst beizuwohnen. Es geht um den Blick hinter die Fassade und um menschliche Abgründe: eine Frau, die zum Messer greift, um sich für jahrelange Demütigungen zu rächen; einen Mann, der seinen Vater erschlägt; kleine und größere Betrügereien wie ein Heiratsschwindler oder eine koschere Metzgerei, die nicht koschere Würstchen verkauft. Diebe, Räuber, Mörder, von Eifersucht oder Traditionen Getriebene und die, die zu Tätern werden in einem kurzen Moment der Unbeherrschtheit.

In den vergangenen Jahren beschäftigt sich Raquel Erdtmann intensiv mit den Prozessakten von Joseph Süß Oppenheimer, der nach dem Tod von Herzog Karl Alexander von Württemberg als dessen Hoffaktor Opfer eines antisemitischen Justizmordes wurde. Aktuell ist Erdtmann als Gerichtsreporterin für »Die Zeit« tätig.

Eintritt frei/Spenden werden gerne entgegengenommen.
Empfehlung zum Tragen einer Maske.

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung des Zentralrat der Juden in Deutschland.

Synagogengemeinde Konstanz K.d.ö.R.

Sigismundstr. 8, 78462 Konstanz
www.jsg-konstanz.de

Sonntag, 15. Mai 2022
Beginn: 11:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Synagogengemeinde Konstanz/Gemeindezentrum
Sigismundstr. 8, 78462 Konstanz

Foto: Jens Ihmken

Zurück