Sonntag, 12. Mai 2024, 19:00 Uhr / Gottesdienst 18:30 Uhr
Die Jüdische Gemeinde Mannheim lädt zum israelischen Gedenktag der gefallenen Soldaten und der Opfer des Terrors zu einem Benefizkonzert für den Wiederaufbau der zerstörten Gemeinden im Süden Israels ein.
Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Johannes Becke (HFJS): “Israel und der Gaza-Krieg“. Musikalische Beiträge von Oberkantor Raffaele Polani, Shachar Lavi (NTM), Yaara Attias (NTM), Kantor Amnon Seelig und Musikern der Jüdischen Gemeinde Mannheim, Dirigent Luca Toldo.
Johannes Becke ist Professor für Israel- und Nahoststudien an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Seine Forschungsprojekte und Publikationen umfassen den Bereich der Vergleichenden Politikwissenschaft Israels und des Nahen Ostens mit Forschungsschwerpunkten zu Nationalismus, Staatsentstehung und den arabisch-israelischen Beziehungen.
Oberkantor Raffaele Polani studierte an der Musikakademie von Tel Aviv, wirkte an der Oper und war 29 Jahre lang Oberkantor der Jüdischen Gemeinde Mannheim.
Shachar Lavi, Mezzosopranistin, schloss ihr Studium an der Buchmann-Mehta Musikakademie in Tel Aviv mit Auszeichung ab, hat ein umfangreiches Opernrepertoire, konzertierte u.a. mit dem Israeli Philharmonie Orchestra, dem Israeli Chamber Orchestra, dem Jerusalem Baroque Orchestra unter Leitung von Dirigenten wie Zubin Mehta, Daniel Oren, Dan Ettinger, etc. Ist seit 2019 Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim.
Yaara Attias, Sopranistin, schloss ihr Studium an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv ab, gewann zwei Stipendien der America-Israel Cultural Foundation sowie mehrere Preise. Singt als Mitglied des internationalen Opernstudios am Nationaltheater Mannheim.
Eintritt frei / Spenden sind erwünscht
Ohne Voranmeldung
Jüdische Gemeinde Mannheim K.d.ö.R.
F3 4, Rabbiner-Grünewald-Platz, 68159 Mannheim
www.jgm-net.de
Sonntag, 12.05.2024
Beginn: 19:00 Uhr / Gottesdienst 18:30 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Samuel-Adler-Saal, Jüdische Gemeinde Mannheim
F3 4, Rabbiner-Grünewald-Platz, 68159 Mannheim