Dienstag, 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Die Israelitische Gemeinde Freiburg lädt im Rahmen der JKT Freiburg 2023 zu einem Vortrag mit Michael Moos (geb. in Israel, langjähriger Gemeinderat in Freiburg) über seine Familie, die die Shoa überlebt hat, ein.

Michael Moos ist 1947 in Tel Aviv geboren. Seine Eltern Alfred und Erna Moos sind beide in Ulm geboren und entstammen jüdischen Familien, die über Jahrhunderte im Schwäbischen lebten und arbeiteten, meist als Viehhändler oder Hausierer für Kurzwaren und Stoffe. Die Großeltern hatten ihre Geschäfte in Ulm. Nach der „Machtergreifung“ der Nazis 1933 betrat kaum noch jemand das Aussteuergeschäft Moos in Ulm; Michael Moos Vater verließ Ulm und lebte zunächst in London, 1936 emigrierte er gemeinsam mit seiner Frau nach Palästina. 1953 kehrten die Eltern nach Ulm zurück, sie waren die einzigen gebürtigen Ulmer Juden, die in ihre alte Heimatstadt zurückkehrten. Mehr als 140 Juden wurden durch die Nazis ermordet. Michael Moos ist Rechtsanwalt und lebt mit seiner Frau in Freiburg. 23 Jahre war er für die Linke Liste im Gemeinderat der Stadt Freiburg. Er schreibt an einem Buch über seine Familiengeschichte, aus dem er einige Kapitel liest.
Musikalische Begleitung: Mike Kaufmann-Portnikow und Irina Portnikowa.

Eintritt: AK 10 €
Anmeldung unter: info@jg-fr.de

Alle Veranstaltungen unter: Programmflyer der Jüdischen Kulturtage Freiburg 2023

Israelitische Gemeinde Freiburg K.d.ö.R.

Nussmannstraße 14, 79098 Freiburg
www.jg-fr.de

Dienstag, 17. Oktober 2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Neue Synagoge, Gemeindezentrum
Engelstraße 1, 79098 Freiburg