Schemini Azeret, 22. Tischri 5786 (13./14. Oktober 2025)
Simchat Tora, 23. Tischri 5786 (14./15. Oktober 2025)

Am Ende unseres Sukkot-Festes feiern wir am 22. Tischri Schemini Azeret (“Achter Tag der Versammlung / Vollendung“) und sitzen noch einmal in der Sukka. In der Synagoge wird von diesem Tag an bis zum ersten Tag des Pesssach-Festes die Bitte um Regen zu Beginn des “Achzehnbittengebets“ eingefügt. An Schemini Azeret sprechen wir - wie an Jom Kippur, am letzten Tag von Pessach und am zweiten Tag von Schawuot - das Jiskor-Gebet (“Erinnerung“) zum Gedenken der Seelen von Mutter und/oder Vater.
Auf Schemini Azeret folgt Simchat Tora, das Fest der Torafreude (wörtlich “Freude am Gesetz“). Beide Feste werden in Israel an einem, in der Diaspora an zwei Tagen gefeiert.
An Simchat Tora, 23. Tischri, beenden wir den Jahreszyklus unserer Toralesung mit der Lesung des letzten Wochenabschnittes aus dem letzten Buch und beginnen unser nächstes Torajahr unmittelbar mit der Lesung des ersten Wochenabschnittes im ersten Buch “Bereschit“ (Schöpfung). Dies verdeutlicht, dass wir die Tora nie werden vollenden können, denn sie ist ewig. An Simchat Tora werden alle in unseren Synagogen anwesenden Jungen und Männer zur Tora aufgerufen. Als besondere Ehre gilt, den letzten und den ersten Wochenabschnitt lesen dürfen. Beide Vorleser werden “Chatanim“ (Bräutigame) genannt - der Vorleser des letzten Abschnittes wird als “Chatan Tora“ (Bräutigam der Tora) bezeichnet, der Vorleser des ersten Wochenabschnittes als “Chatan Bereschit“ (Bräutigam des Anfangs). Das Ausheben aller Torarollen aus dem Aaron Hakodesch (Toraschrein) ist eine Freude für die Gemeinde. Singend und tanzend werden die Torarollen in feierlichen Prozessionen sieben Mal um die Bima (Pult) getragen. Auch die Kinder dürfen bei diesen sieben Hakafot (Umzüge) mitmachen und werden mit Süßigkeiten beworfen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegneten Feiertag! SIMCHAT TORA SAMEACH und viel Freude beim Tanzen mit der Tora!

Der Vorstand der IRG Baden

Rabbiner Moshe Flomenmann,
Landesrabbiner von Baden

Ortszeiten für Simchat Tora 5786

Schemini Azeret, 22. Tischri 5786

Erew Schemini Azeret (Montagabend, 13. Oktober 2025)
Eingang: KA/BAD 18:22 Uhr / MA/HD 18:21 Uhr / RW 18:22 Uhr / LÖ 18:27 Uh / FR 18:26 Uhr / PF 18:21 Uhr / EM 18:26 Uhr / KN 18:21 Uhr

Schemini Azeret, Jiskor (Dienstag, 14. Oktober 2025)
Der Ausgang von Schemini Azeret geht fließend in den Eingang von Simchat Tora über.

Simchat Tora, 23. Tischri 5786

Erew Simchat Tora (Dienstagabend, 14. Oktober 2025)
Eingang: KA/BAD 19:25 Uhr / MA/HD 19:24 Uhr / RW 19:25 Uhr / LÖ 19:29 Uhr / FR 19:28 Uhr / PF 19:24 Uhr / EM 19:28 Uhr / KN 19:23 Uhr

Simchat Tora (Mittwoch, 15. Oktober 2025)
Ausgang: KA/BAD 19:23 Uhr / MA/HD 19:22 Uhr / RW 19:23 Uhr / LÖ 19:27 Uhr / FR 19:26 Uhr / PF 19:22 Uhr / EM 19:26 Uhr / KN 19:21 Uhr

Bildquelle: Shutterstock.com

Zurück zur Übersicht

Zurück