Vor einem Jahr wurden am 7. Oktober 2023 in Israel beim barbarischen Terror-Massaker der Hamas mehr als 1200 Menschen grausam ermordet. Viele weitere Menschen wurden beim schlimmsten Pogrom an Jüdinnen und Juden seit der Shoa gefoltert, vergewaltigt oder mit brutaler Gewalt in den Gazastreifen verschleppt. Ein Jahr, in dem Angehörige verzweifelt um das Leben ihrer Lieben fürchten, die noch immer in der Gewalt der Terroristen festgehalten werden. Ein Jahr, in dem Israels Existenz und die seiner Bürger unter massiver Bedrohung stehen, Tausende Menschen noch immer nicht in ihre Häuser zurückkehren können und Antisemitismus weltweit drastisch zugenommen hat.
Wir gedenken und trauern um die Opfer und Leidtragenden und sind mit unseren Herzen bei den Geiseln und ihren Familien. Wir beten für sie und ihre sofortige Rückkehr und dass der Frieden einer besseren Zukunft nahe ist!
Möge das Gute am Ende die Oberhand behalten! Am Israel Chai – Es lebe Israel!
Gedenken der jüdischen Gemeinden in Baden
Bitte beachten Sie: Aufgrund der gegenwärtigen Lage finden Einlasskontrollen statt. Es wird gebeten auf die Mitnahme größerer Taschen zu verzichten. Zum Einlass bitte Personalausweis mitbringen.
Trigger-Warnung: Der dokumentarische Film #Nova ist ein Zusammenschnitt aus originalen Videoausschnitten und Textnachrichten der jungen Menschen sowie Body-Cam Aufnahmen der Terroristen und zeigt zum Teil verstörende Szenen grausamer körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt. Der Film ist ab 18 Jahren freigegeben.
Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden K.d.ö.R.
Sonntag, 06. Oktober 2024, Fieserbrücke, Baden-Baden
16:00 Uhr - Gedenken an die Opfer des 7. Oktober 2023
Israelitische Gemeinde Freiburg K.d.ö.R.
Sonntag, 06. Oktober 2024, Kino Harmonie
18:00 - Uhr Filmvorführung "#Nova", Bericht des Überlebenden und Augenzeugen Omri Epstein, etc.
Montag, 07. Oktober 2024, Platz der alten Synagoge
12:30 Uhr - Informationstag zum 7. Oktober 2023
18:00 Uhr - Zentrale Gedenkveranstaltung mit Berichten von Überlebenden, Kantor Michael Kaner (Wien), Gescher-Chor, etc.
Jüdische Kultusgemeinde Heidelberg K.d.ö.R.
Montag, 07. Oktober 2024, Innenstadt Heidelberg
"Run for Their Lifes", mehr unter: www.run4lives.org
Jüdische Kultusgemeinde Karlsruhe K.d.ö.R.
Mittwoch, 9. Oktober 2024, Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördl. Hildapromenade 3, Karlsruhe
18:00 Uhr - Gemeinsames Gedenken: Jüdische Kultusgemeinde Karlsruhe und Dokumentationsstelle Rechtsextremismus zeigen den Film "#Nova".
Zum Einlass bitte Personalausweis mitbringen. Weitere Informationen unter: www.landesarchiv-bw.de
Anmeldung erforderlich per Mail bis zum 8. Oktober unter: dokumentationsstelle@la-bw.de
Israeltische Kultusgemeinde Lörrach K.d.ö.R.
Montag, 07. Oktober 2024, Stele (Teichstraße)
17:00 Uhr – Mahnwache
Jüdische Gemeinde Mannheim K.d.ö.R.
Sonntag, 06. Oktober 2024, Gemeindezentrum
17:00 Uhr - Filmvorführung "#Nova", im Anschluss gibt es Gelegenheit in persönlicher Form zu gedenken und zum Gespräch mit Rabbiner Strasko.
Montag, 07. Oktober 2024, Gemeindezentrum
19:30 Uhr – Gedenkveranstaltung mit Biografien der Opfer des 7. Oktober 2023, Musikbeiträge, Luigi Toscano erzählt von seinem Kunstprojekt "Black Shabbat" mit Portraits von Überlebenden des 7. Oktober.
Jüdische Gemeinde Pforzheim K.d.ö.R.
Montag, 07. Oktober 2024
Nichtöffentliche Gedenkveranstaltung mit der baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges und weiteren Gästen. Musik mit Kantor Yoed Sorek (Berlin) sowie Filmbeitrag.
Israelitische Kultusgemeinde Rottweil-VS K.d.ö.R
Montag, 07. Oktober 2024
Nichtöffentliche Gedenkveranstaltung
Israel braucht unsere Hilfe! Hier können Sie unterstützen:
Keren Hayesod
Keren Hayesod hat umgehend eine weltweite Notfallkampagne für medizinische Ausrüstung und Medikamente, geschützte Notfallunterkünfte und psychologische Betreuung gestartet. Sie können sich an der Notfallkampagne beteiligen unter Spendenkonto: Keren Hayesod - Vereinigte Israel Aktion e.V.
Bildquelle: Melnikov Dmitriy / Shutterstock.com