Die Religionsgemeinschaften des Pforzheimer "Rat der Religionen" gestalteten am 24. Mai 2020 aus Anlass des Endes des Fastenmonats Ramadan zusammen mit dem SWR eine multireligiösen Feier, die live im TV übertragen wurde. Corona-bedingt  war Publikum nicht zugelassen, anwesend waren nur die Würden- und Funktionsträger der Pforzheimer Religionsgemeinschaften und das Fernsehteam des SWR, das mit rund 20 Mitarbeitern vor Ort war. Im Mittelpunkt der 45-minütigen Veranstaltung standen Solidarität und Nächstenliebe. Mirzeta Haug, eine der Sprecherinnen des Rat der Religionen Pforzheim sagte zu Beginn der Zeremonie:

Einander begegnen, miteinander sprechen, Gemeinsamkeiten erkennen und Unterschiede aushalten. Darauf beruht der interreligiöse Dialog."

Die ganze Sendung ist zu sehen in der ARD Mediathek unter https://www.ARDmediathek.de/gottesdienst

Bild / SWR (v.l.n.r.): Mülkiye Kurt, Christiane Quincke, Tobias Gfell, Eyas Elias, Dede Hasan Ababa, Mirzeta Haug, Yavuz Cevik, Rami Suliman, Aftab Aslam

Zurück zur Übersicht

Zurück