Vorstand

Handelndes Organ der IRG Baden ist der Vorstand. Dieser besteht aus fünf Mitgliedern, die vom Oberrat aus seiner Mitte für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt werden. Der Vorstand setzt sich zusammen aus einer/einem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden und zwei weiteren Vorstandsmitgliedern. Vorsitzende/r und stellvertretende Vorsitzende bilden den geschäftsführenden Vorstand, der die IRG Baden im Rechtsverkehr vertritt. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten zuständig, soweit sie nicht von der Satzung einem anderen Organ zugewiesen sind. Im Übrigen setzt er die Beschlüsse des Oberrates um. Die Mitglieder des Vorstandes sind ehrenamtlich tätig.

Die Mitglieder des Vorstandes der Amtsperiode 2020-2022

(v.l.n.r.): Tatjana Malafy (Vizevorsitzende), Bianca Nissim (Vizevorsitzende), Rami Suliman (Vorsitzender), Dr. Robert Fritsch (Beisitzer), Hanna Scheinker (Beisitzerin)

 

Rami Suliman, Vorsitzender

Rami Suliman ist Unternehmer, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Pforzheim und Mitglied im Direktorium des Zentralrat der Juden in Deutschland. Er wurde am 13.01.2013 erstmals zum Vorsitzenden der IRG Baden gewählt, zuvor war er lange Jahre Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender. Rami Suliman setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die jüdische Gemeinschaft in Deutschland und für den interkonfessionellen Austausch ein.

Rami Suliman ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.


Tatjana Malafy, stv. Vorsitzende

Tatjana Malafy ist Geschäftsführerin einer jüdischen Gemeinde. Sie ist seit 2008 Delegierte im Oberrat und seit 2010 mit kurzen Unterbrechungen stellvertretende Vorsitzende der IRG Baden.

Tatjana Malafy ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.


Bianca Nissim, stv. Vorsitzende

Bianca Nissim ist Rechtsanwältin, stellvertretende Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Pforzheim und Mitglied im Direktorium des Zentralrat der Juden in Deutschland. Sie wurde am 28.02.2016 erstmals zur stellvertretenden Vorsitzenden der IRG Baden gewählt.

Bianca Nissim ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Hanna Scheinker, Beisitzerin

Hanna Scheinker, Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Lörrach, ist seit 2001 Delegierte im Oberrat und seit 2013 weiteres Vorstandsmitglied der IRG Baden.

Hanna Scheinker ist verheiratet.


Dr. Robert Fritsch, Beisitzer

Dr. Robert Fritsch, Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde Heidelberg, ist seit 2012 Delegierter im Oberrat und seit 2013 weiteres Vorstandsmitglied der IRG Baden sowie stellvertretendes Mitglied im Direktorium des Zentralrat der Juden in Deutschland.