Sonntag, 04. September 2022, 17:00 Uhr
Am Europäischen Tag der Jüdischen Kultur 2022 lädt die Jüdische Kultusgemeinde Karlsruhe zu einem Konzert mit den “Damen und Herren Daffke“ ein.

Vier Stimmen und ein Klavier, das sind die Daffkes - fünf befreundete Musiker um Ilan Bendahan Bitton, die sich im Sommer 2014 zusammentaten. Nach einem fulminanten Start beim Festival junger Künstler in Bayreuth bespielen die Daffkes inzwischen große und kleine Bühnen des Landes mit ihren abendfüllenden Programmen.

Dieser Konzertabend „Wie werde ich reich und glücklich?“ ist ein musikalischer Handlungsvorschlag: Was ist Glück? Wieviel Geld ist genug? Was braucht der Mensch? Die Daffkes stellen sich den großen Fragen des Lebens. Mal nachdenklich, mal euphorisch, aber immer in gewohnter Daffke-Manier. Ob mit Melodien von Friedrich Hollaender, den kessen Vokalsätzen der Comedian Harmonists oder den sehnsuchtsvollen Chansons von Kurz Weill – die Daffkes sezieren die Sehnsüchte der 1920er Jahre und finden überraschende Übereinstimmungen zu den Begierden des modernen Menschen. Dieser Abend lässt das Publikum „reicher“ zurück – also reicher an Erkenntnissen und auf jeden Fall glücklicher. Eine Daffke-Chanson-Revue mit Werken jüdischer und verfemter Künstler: Friedrich Hollaender, Kurz Weill, Fritz Löhner-Beda, Mischa Spoliansky und Stefan Wolpe.

Eintritt: 10,00 € / Abendkasse

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung des Zentralrat der Juden in Deutschland.

Foto: Thomas Viktor

Jüdische Kultusgemeinde Karlsruhe K.d.ö.R.

Knielinger Allee 11, 76133 Karlsruhe
www.jg-karlsruhe.de

Sonntag, 04.09.2022
Beginn: 17:00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Gemeindezentrum, Jüdische Kultusgemeinde Karlsruhe
Knielinger Allee. 11, 76133 Karlsruhe

T+49 721 720 35
info@jg-karlsruhe.de

 

Zurück