Der Landesrabbiner von Baden, Moshe Flomenmann grüßt die Christinnen und Christen der Kirchen in Baden-Württemberg zu den bevorstehenden Feiertagen mit einer digitalen Grußbotschaft:

Er sagt:

„Liebe Freunde der evangelischen und katholischen Kirchen im Land Baden-Württemberg,

eigentlich war eine gemeinsame Veranstaltung am 5. Dezember in Pforzheim geplant, bei der wir gemeinsam die Lichter entzünden wollten, doch leider wurde pandemiebedingt diese Veranstaltung kurzfristig auf das kommende Jahr 2022 verschoben. Daraufhin erhielten wir von Ihnen, den vier Bischöfen in Baden-Württemberg, ein sehr ermutigendes Grußwort, eine Videobotschaft, über die wir uns sehr gefreut haben! Auch wir als jüdische Gemeinschaft möchten zurückgrüßen und möchten die Möglichkeit nutzen, Ihnen digital zu ihren bevorstehenden Feiertagen ganz herzlich zu gratulieren.

Geplant war, dass wir gemeinsam die Kerzen von Chanukka entzünden werden. Wir leben heute in einer Zeit, in der viel Dunkelheit herrscht und nur eine kleine Lichtquelle kann diese Dunkelheit bekämpfen. Indem wir zusammen die Chanukkakerzen entzünden, ist somit nicht alles getan, sondern:

Wir müssen zusammen einstehen für unsere gemeinsamen Werte: für Menschlichkeit, für Toleranz und für Frieden zwischen den Religionen. Damit wir gemeinsam agieren können und wir gemeinsam die Lichtquelle in diese dunkle Zeit bringen!

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Zeit, schöne Feiertage und lassen Sie uns im kommenden nächsten Jahr 2022 wieder gemeinsam viele schöne Aktivitäten veranstalten, wo wir ebenfalls die Lichter in der dunklen Zeit anzünden können, wo wir mehr Menschlichkeit verbreiten können, wo wir mehr Positivität in die Welt setzen können. Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsamen Begegnungen und auf unsere gemeinsamen Veranstaltungen, die wir als Israelitische Religionsgemeinschaft Baden und Sie, als Kirchen Baden-Württembergs zusammen veranstalten können. Bleiben Sie alle gesund, ich freue mich sehr auf das kommende Jahr.

Und ich freue mich auf viele gemeinsame Aktivitäten, bei denen wir noch mehr Licht zusammen miteinander in die Welt setzen können.

Vielen Dank!“

Moshe Flomenmann,